Der Slogan “Wohnen mit Pferden – Leben im Grünen” steht für eine Idee, die 1997 entstand und zwei Jahre später in die Tat umgesetzt worden ist: Ein Wohngebiet in Lonnig in Rheinland-Pfalz, welches so erschlossen worden ist, dass es Reitern die Möglichkeit bietet, Häuser mit Stallungen zur eigenen Pferdehaltung am Haus zu bauen. Die Idee kam hervorragend an, so dass mittlerweile zwei weitere Baubschnitte erschlossen worden sind. Derzeit leben etwa 60 Familien und Reitbegeisterte in Lonnig.

Das Besondere an dieser Idee des Pferdeparks Maifeld ist die Nähe zum Gestüt Drachenhof. Die Gestüts- und Reitanlage bietet den Anwohnern eine Reithalle, zwei Reitplätze, einen Springplatz sowie Longierhalle und Solarium zur Nutzung. Die Trainingsmöglichkeiten für die hauseigenen Vierbeiner sind so auf hohem Niveau gewährleistet und die bei Selbsthaltern oftmals übliche Winterpause entfällt. Damit ist ein konstantes Training im ganzen Jahr möglich und doch bleibt die eigene Stall-Privatssphäre gewahrt. So mancher, der seine eigenen Ansprüche an Pferdehaltung nirgends gewahrt sah, kann hier seine speziellen Vorstellungen verwirklichen ohne auf einen professionellen Trainingsbetrieb verzichten zu müssen – Reiterkontakte und gemütliches Klönen inklusive.

Wer jetzt denkt, dass das ja alles gut und schön wäre, aber… dem müssen wir eröffnen, dass offensichtlich auch für das “aber” gesorgt worden ist. Sollte der reitbegeisterte Einwohner von Lonnig, Eigentümer und Besitzer eines hübschen Hauses einschließlich eigenen Stalls und hervorragender Pferdchen jetzt in den Urlaub fahren oder anders verhindert sein, dann übernimmt der Drachenhof die Betreuung der Vierbeiner. Je nach Wunsch der Reiter wird die Versorgung entweder im heimischen Hausstall stattfinden oder die vierbeinigen Kandidaten genießen ebenfalls einen Urlaub und residieren zeitweise in den Stallungen des Drachenhofes.

Selbstverständlich können Futter- und Strohlieferungen ebenso übernommen werden wie der Abtransport des Mistes oder das Organisieren von Sammel-Schmiedterminen.

Eine interessante Idee, die sehr ansprechend umgesetzt worden ist. Und es gibt noch freie Grundstücke!

Pferdepark Maifeld, Wohnen mit Pferden im GrünenEingangstor

Wohnen mit Pferden im GrünenWohnen mit Pferden im Grünen

Bilder via Pferdepark Maifeld